BERLIN: DOCH KEIN CANNABIS-PILOTPROJEKT

Die Jamaika-Regierung hat Pläne für einen Modellversuch zur Abgabe von Cannabis auf Eis gelegt. Das bestätigte Schleswig-Holsteins Sozialminister Heiner Garg (FDP) auf Anfrage.

Auszug Kieler Nachrichten:

Verantwortlich dafür machte Sozialminister Heiner Garg (FDP) den Bund. Die Versuche des Landes Schleswig-Holstein, in Berlin die rechtliche Voraussetzung für solche Cannabis-Modellversuche zu schaffen, seien gescheitert.

„Die Zeit ist offenbar noch nicht reif dafür“, sagte Garg enttäuscht. Grund: Ein Modellversuch, etwa ein staatlich kontrollierter Verkauf von Hasch, wäre ein erster Schritt im Kampf gegen den illegalen Handel mit teils gestreckten Rauschmitteln gewesen. „Ich halte die konsequente Austrocknung des Schwarzmarktes für politisch geboten“, bekräftigte Garg. „Der Dealer hat kein Interesse an der Gesundheit der Konsumenten.“

Direkter Link Kieler Nachrichten