SCHÖNTHALER BAUSTOFFE: NACHHALTIGKEIT IM BAUSEKTOR

Im Nutzhanf sieht Werner Schönthaler den Ökorohstoff der Zukunft.

Auszug der Vinschger: Es war Alois Schönthaler, der 1955 mit der Herstellung von Betonsteinen begonnen hatte. Das Produktionssortiment wurde nach und nach erweitert. Mittlerweile werden Pflastersteine, Betonfertigteile, Decken- und Regalsysteme, Betonpfähle, weitere Bauelemente und seit einigen Jahren auch Hanfsteine (Hanfziegel) produziert.

Für die Produktion von Hanfziegeln wurde die bestehende Maschine in Eyrs eigens adaptiert. „Unten in Eyrs haben wir gesehen, wie aus Hanfschäben industriell Hanfziegel hergestellt werden, hier oben bekommen wir einen Einblick in die Handarbeit mit Hanf und in die Vielfalt der Produkte, die man aus der uralten Kulturpflanze Hanf gewinnen kann“, sagte Werner Schönthaler bei einem kurzen Workshop auf dem Castelatsch-Hof in Tschengls. „Wir haben das rund 500 Jahre alte Wohnhaus mit Hanf saniert und arbeiten hier wie vor 500 Jahren.“ Es sei bedauerlich, dass der Hanf im 19. Jahrhundert stark an Bedeutung verloren hat.

Direkter Link Dervinschger.it